Anstehende Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Fotoclubausflug 2013 nach Graz vom 21.06 – 23.06.2013

Auch dieses Jahr veranstaltete der Fotoclub Kraiburg einen dreitägigen Vereinsausflug zusammen mit dem Gartenbauverein. Das diesjährige Ziel der Fahrt vom 21 – 23 Juni war Graz, die Hauptstadt der Steiermark.

img002-2

Graz einst

Am Freitag den 21 Juni um 13:30 Uhr fanden sich dann „Vereinsangehörige and Friends“ zur Abreise in Kraiburg ein. Gegen 18:00 Uhr wurde in dem, seitens der Organisatoren hervorragend ausgewählten, Hotel eingecheckt und anschließend die nähere Umgebung – schon aus kulinarischen Erwägungen – erkundet.

Am Samstag zeigte eine durchaus anspruchsvoll gehaltene Stadtführung die Besonderheiten der Stadt, die sich „City of Design“ nennt und tatsächlich ein erstaunliches Nebeneinander von Barockbauten und Designbehausungen verschiedener Couleur pflegt. Beendet wurde das gemeinsame Vormittagsprogramm mit einem Glas Sekt auf der Höhe des Burgberges der Stadt. Der individuell gestaltete Nachmittag wurde teils fotografierend, teils einkaufend in der vielseitigen Altstadt zugebracht, ehe man sich zum gemeinsamen Abendessen in einer örtlichen Braugaststätte traf. Für den Ausklang des Abends bei Welschriesling boten sich in der Innenstadt mehrere hervorragende Weinschänken an.

Nach der Abreise am Sonntag wurde mit dem Freilichtmuseum Stübing Europas ältestes und größtes Bauernhausmuseum besucht. Im Rahmen des mehrstündigen Aufenthaltes konnten sich die interessierten Reiseteilnehmer durch Jahrhunderte österreichisch ländlicher Kultur- und Kräutergeschichte vom Arlberg bis Zwettl und darüber hinaus führen lassen. Für fotografisch Interessierte wurden sogar eigens abgesperrte Bereiche des Museums geöffnet. Den Abschluss der Reise bildete ein gemeinsames Abendessen in Niedergottsau bei Haiming.Bis dahin hielt auch das treffsicher prophezeite Schönwetter.

Graz jetzt

Allen an der Organisation Beteiligten sei in diesem Zusammenhang herzlich für die Arbeit gedankt, die wieder einmal in einem rundum gelungenen Wochenende mündete.

Erstmals in diesem Jahr wird für die NICHT – Mitglieder des Fotoclubs ein gesonderter Fotowettbewerb für Bilder die auf dieser Reise entstanden sind veranstaltet.

Dominik Müller