Anstehende Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Newsletter

Archiv

Der Fotoclub und der Gartenbauverein Kraiburg reisen in das Land wo die Zitronen blühen

Der diesjährige 3-tägige Clubausflug führte die beiden Vereine in das Land wo die Zitronen blühen, genauer gesagt an den Gardasee. 

Am 24.5.2019 pünktlich um 6:00 Uhr gings los über den Brenner nach Riva del Garda im Norden des Gardasse. Hier konnten wir in einem der vielen gemütlichen Restaurants zu Mittag essen und anschließend durch die kleinen Gassen bummeln. Motive gab es genügend, sodaß jeder auf seine Riva del GardaKosten kam. Am späten Nachmittag gings dann in das ca. 45 Min entfernte Torri del Benaco, wo wir dann gemeinsam zu Abend gegessen haben. Einige unternahmen noch einen Spaziergang in den Ort um den Abend bei einem guten Gläschen Wein ausklingen zu lassen. 

Am nächsten Tag stand eine kurzweilige Stadtführung in Verona und der Besuch des Parco Sigurta auf dem Programm. Pünktlich machten wir uns auf den Weg mit unserem Bus, aus dem Gewitter über dem Gardasee, der Sonne entgegen nach Verona. Erika, unsere Stadtführerin, hat uns in Empfang genommen und uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in einer 2-stündigen Tour, über die berühmte Arena di Verona Verona mit Stadtführerin Erikahindurch durch vielzählige kleine Gassen und Piazzas bis zum legendären Balkon der Julia, geführt.

Nach einem Mittagessen in einem der vielen kleinen L’Osterias hat uns das Regenwetter eingeholt, gerade rechtzeitig, als wir weiter zu dem Landschaftspark Parco Sigurta in Vallegio sul Mincio gestartet sind. Und wieder der Sonne entgegen…

Der wunderschöne 60 Hektar große Park in hügeligem Gelände mit seinen Wiesenflächen, Baumgruppen oder Einzelbäumen, den Wasserflächen sowie seinen tausenden von Blüten hatte seinen besonderen Reiz.
Mit einer fachkundigen Führung erkundete man den Park oder konnte per Bummelzug bzw. Golfcar auf eigene Erkundungsreise gehen. 

Anschließend ging es zurück nach Torri del Benaco, wo zwischenzeitlich ein fantastisches Zwielicht die Sicht auf das Relief der Bergkette des Monte Castello di Gaino am Westufer freigab. Angenehm erschöpft entspannten wir nach dem Abendessen um fit für den nächsten Tag zu sein.

Die Wallfahrtskirche "Madonna della Corona"Am Sonntag fuhren wir in der Früh zum Wallfahrtsort der Felsenkirche Madonna della Corona nahe dem Ort Spiazzi. Es ist einer der höchstgelegenen Wallfahrtsorte in Italien. Hoch oben über dem Etschtal, wie ein Schwalbennest an die Felswand des Monte Baldo gepresst: Die Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Sie liegt 773m über dem Meeresspiegel. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt denn wir wurden mit einem fast menschenleeren Kreuzweg hinab zur Kirche und einer fantastischen Aussicht belohnt. Das gesamte Fotoequipment bis hin zur Fotodrohne wurde genutzt um das beste Foto zu schießen. Wir werden bei unserem Jahresrückblick im Januar sehen was dabei entstanden ist.

Distilleria Marzadro in Nogaredo / TrentinoNatürlich darf bei einer Reise nach Italien ein Besuch einer der vielen, in Privatbesitz befindlichen, Grappa Brennereien nicht fehlen. Der letzte Programmpunkt unserer Reise war der Besuch der Distilleria Marzadro in Nogaredo / Trentino. Fabiola die Tochter des Hauses erklärte uns in begeisterter Art die 60-jährige Geschichte seiner Gründer über Tradition und das Wissen der Familie Marzadro welches an die Kinder und Enkel weitergegeben wurde. Wir erfuhren viel über die Herstellung und der Lagerung mit einer abschließenden Verkostung der verschiedenen Grappas. Im hauseigenen Geschäft konnte sich jeder mit seinem „Lieblingstropfen“ eindecken. 

Nach dieser feucht fröhlichen „Begegnung“ wurde natürlich noch das obligatorische Gruppenbild aufgenommen um anschließend nach einer kleinen Stärkung den Heimweg anzutreten.

Pünktlich um 20.20 Uhr erreichten wir Kraiburg. An den vielen zufriedenen Gesichtern stellten wir fest: Es war wieder ein gelungener, interessanter und lustiger Clubausflug 2019. 

Bis im nächsten Jahr

Euer Markus

Gruppenbild vor der Distilleria Marzadro
  Gruppenbild herunterladen (37 Downloads)