Anstehende Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Der Fotoclub hat sich weiterentwickelt

41 Mitglieder im Alter von fünf bis 77 Jahren hat der Fotoclub laut Vorstand Duchatsch. Zu den elf Clubabenden kamen im Durchschnitt 16 Teilnehmer, wobei die Veranstaltungen von Workshops über Reiseberichte bis hin zu Bildbesprechungen und Fachvorträgen reichten. Duchatsch stellte fest: „Der Fotoclub hat sich klar weiterentwickelt, das hat sich zum Beispiel bei den Ausstellungen und dem Jahreswettbewerb gezeigt.“Als Beweis führte er an, dass der Verein immer häufiger zu fotografischen Dienstleistungen aufgefordert wird, sei es für die Dokumentation von Betriebsfesten, Einweihungsfeierlichkeiten oder wie bei den Geothermie-Bohrungen in Waldkraiburg.Zwei Aktionen stellte der Vorsitzende heraus: die drei Ausstellungen, die sehr gut besucht waren, und die Herstellung von Ausstellungswänden für insgesamt 60 großformatige Bilder. Über 250 Stunden an Eigenleistung brachten die Mitglieder ein.

FotoclubDie großen Ausgaben für die Stellwände schlugen sich auch im Kassenbericht von Norbert Zettl nieder, denn die Ausgaben betrugen im letzten Jahr über 5800 Euro. Auf Grund zahlreicher Spenden, fast 1000 Euro, sowie der finanziellen Beteiligung der Mitglieder am Kauf der Bilderrahmen hielt sich das Minus mit knapp 200 Euro sehr in Grenzen. Der Verein verfügt weiterhin über ein Guthaben von fast 2200 Euro. Das Vermögen ist aber auch wichtig, „weil es dringend notwendig ist, einen neuen Beamer anzuschaffen“, so der Kassier.

Die fälligen Neuwahlen brachten nur einstimmige Ergebnisse: Vorstand Markus Duchatsch, Kassier Norbert Zettl, Schriftführer Dominik Müller und Kassenprüfer Christl Graser und Eva Rauscher.

Zwei Satzungsänderungen wurden angenommen. Sie betreffen zum einen die Buchführung der Kasse, zum anderen die Amtszeit der Vorstandschaft, die von drei auf vier Jahre erweitert wurde. Ferner wurden Termin und Reiseziel des Vereinsausfluges geändert. Das neue Ziel ist vom 21. bis 23. Juni Graz. Als Jahreswettbewerb einigten sich die Mitglieder auf das Thema „Baum/Bäume“. ng

Quelle: OVB-Online 11.01.13