DER JAHRESWETTBEWERB ZUM THEMA „BÄUME“ IST ENTSCHIEDEN

Den Sieg des diesjährigen Jahreswettbewerbes konnte Markus Duchatsch für sich verbuchen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Stefanie Scherer und Helmut Gerhardt. Die insgesamt 87 hochklassigen Bilder der 20 Teilnehmer waren wie schon die Jahre zuvor  anonym von erfahrenen Mitgliedern des befreundeten Clubs „Photogilde Aventin“ aus Abensberg bewertet worden.

Neben dem „zählbaren“ Ergebnis wurden anläßlich der Siegerehrung im Gasthaus Wuhrmühle durch den ersten Vorstand Markus Duchatsch verschiedene Nebenstatistiken des Wettbewerbes vorgestellt. So konnte lediglich ein Mitglied – Christl Graser – alle ihrer 5 abgebenen Bilder im ersten Drittel des Ergebnisfeldes platzieren. Außerdem verfehlte sie mit Platz 4 das „Stockerl“ nur knapp.

Das Alter der Teilnehmer reichte von 7 – 79 Jahren, wobei es auch dem jüngsten gelang einen Platz im ersten Ergebnisdrittel zu erreichen.

Bemerkenswert ist die hohe Zahl  un- bzw. kaum digital nachbearbeiteter Werke auf den vorderen Wertungsplätzen. Dies zeigt die nach wie vor unverändert hohe Wichtigkeit des fotografischen Sehens/ des fotografischen Augenblicks in einer Welt in welcher berechenbare Technik  oft an die Stelle intuitiver Kunst zu treten scheint.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an die Sieger und allen Teilnehmern viel Erfolg beim nächsten Jahreswettbewerb zum Thema „Wasser“.

Dominik Müller