Zahlreiche Aktivitäten beim Fotoclub

Kraiburg – Der Fotoclub blickte auf der Jahresversammlung auf ein ereignisreiches, aktives Vereinsjahr zurück. Vorsitzender Markus Duchatsch und Schriftführer Dominik Müller erinnerten in einer Beamer-Präsentation an die zahlreichen Aktivitäten.

40 Mitglieder hat der Fotoclub im Alter von drei bis 75 Jahre, darunter noch ein Gründungsmitglied. Das Programm war geprägt durch ausgezeichnete Fachvorträge wie Lichtzelt- oder Hochkontrast-Fotografie, durch mehrere Fotoexkursionen, die Teilnahme an der Ausstellung im Rahmen der Kulturtage sowie durch Reiseberichte, zu denen immer auch zahlreiche Gäste erscheinen. Ein besonderer Abend war auch wieder die Veranstaltung „Erlebniswelt Fotografie“ in der Remise.

Großes Interesse fanden auch die zusätzlichen Clubabende, bei denen vor allem fototechnische Themen im Vordergrund standen. Sie sollen genauso wie die wichtigen Bildbesprechungen beibehalten werden. Durchschnittlich kamen zu den Vereinsabenden 17 Teilnehmer.

Der Kassenbericht von Norbert Zettl zeigte, dass die Ausgaben in Höhe von rund 3000 Euro leicht über den Einnahmen lagen. Teuerste Anschaffung war eine in der Decke versenkbare Leinwand im Vereinslokal. Der Fotoclub verfügt insgesamt über ein Guthaben von etwa 1500 Euro.

Gemeinsam wurde schließlich das neue Jahresprogramm erarbeitet, Es beinhaltet gezielt auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausgerichtete Fachvorträge, Reiseberichte, Bildbesprechungen und Exkursionen. Der zweitägige Vereinsausflug wird an den Bodensee geplant, das neue Thema für den Jahreswettbewerb lautet „Zwei“.

Höhepunkt und Abschluss der Jahresversammlung war die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner des Jahreswettbewerbes 2010 zum Thema „Tiere in Haus und Hof“, aus dem Dominik Müller als verdienter Sieger hervorging. ng

Quelle: OVB 15.01.11